Jahrelang unbemerkt

Unbekannte tauschen Warhols gegen eigene Siebdrucke

Jahrelang blieb die Tat unbemerkt: Unbekannte Täter haben in Los Angeles neun Kunstdrucke von Pop Art-Künstler Andy Warhol (1928-1987) gestohlen und durch eigene Siebdrucke ersetzt.

Erst als im Juli eines der Bilder neu gerahmt werden sollte, fiel Mitarbeitern des Einrahmungsgeschäfts auf, dass die Drucke nicht nummeriert und von Warhol unterzeichnet waren. Die Polizei suche nun nach den Originalen, berichtete die "Los Angeles Times" am Donnerstag.

Der Zustand der Kopien deute darauf hin, dass der Raub in den vergangenen drei Jahren stattgefunden habe, hieß es in dem Bericht weiter. Einer der verschwundenen Drucke könne möglicherweise aber auch bereits 2011 bei einer Auktion versteigert worden sein. 

Die Bilder hingen beim Filmunternehmen Moviola und stammten aus zwei Serien Warhols: "Endangered Species" aus 1983 und "Ten Portraits of Jews of the Twentieth Century" aus dem Jahr 1980. Sie sollen rund 350 000 Dollar (310 000 Euro) wert sein.