Streetwear

Designer Virgil Abloh und Künstler Murakami arbeiten erneut an Modekollektion

US-Designer und Off-White-Gründer Virgil Abloh arbeitet erneut für eine T-Shirt-Kollektion mit dem japanischen Künstler Takashi Murakami zusammen

Murakami hatte bereits vergangenen Herbst eine handbedruckte T-Shirt-Kollektion mit Abloh herausgebracht. Über seinen Instagram-Account kündigt der Künstler jetzt eine erneute Kollaboration an und präsentierte bereits erste Entwürfe. Die bedruckten T-Shirts zeigen das Off-White-Logo, umrandet von Murakamis Manga-Figur Mr. DOB. Auf einem anderen Bild ist eine Handtasche zu sehen, die ebenfalls das charakteristische Design der beiden trägt.

Ein Erscheinungsdatum für die neue Kollektion wurde noch nicht bekannt gegeben. Murakami wurde vor allem für seine von der Anime- und Manga-Kultur seiner Heimat inspirierten bunten Gemälde bekannt. Seine Ausstellung "The Deep End of the Universe" ist noch bis Ende Januar in der New Yorker Albright-Knox Art Gallery zu sehen.

Virgil Abloh gründetet 2013 das Streetwear-Label Off-White. Darüber hinaus ist er als DJ, Kreativdirektor von Kanye West und Möbeldesigner aktiv. Derzeit hat der junge Amerikaner noch ein weiteres kunstbezogenes Projekt in Aussicht: Zusammen mit dem New Yorker Museum of Modern Art und Nike entwickelt er einen Sneaker.

Am 20. Februar eröffnen Murakami und Abloh die gemeinsame Ausstellung "future history" bei Gagosian in London.

@virgilabloh × I collaboration ! something!!!

Ein Beitrag geteilt von Takashi Murakami (@takashipom) am