Academy Awards

"The Square" und weitere Filme mit Kunstbezug für Oscars nominiert

Die schwedische Kunstbetriebssatire "The Square" ist als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert. Mit "Faces, Places" und  "Loving Vincent" sind noch zwei weiterere Filme mit Bezug zur bildenden Kunst im Rennen

Ruben Östlunds Film war 2017 bereits mit der Goldenen Palme beim Festival in Cannes ausgezeichnet worden und holte sechs Europäische Filmpreise.

Östlund porträtiert mit "The Square" den bigotten Museumskurator Christian (gespielt von Claes Bang): Der gibt sich gern als tolerant und fortschrittlich, wird aber zunehmend als Macho und äußerst unsozialer Mensch entlarvt. Christian bereitet die Präsentation der Installation "The Square" vor, die auf einem öffentlichen Platz Passanten an moralisches Handeln erinnern soll. Der Diebstahl seines Handys und eine überraschend erfolgreiche Werbekampagne für "The Square" stürzen Christian in eine existentielle Krise. Der Film erzählt damit auch von den Abgründen einer saturierten, bürgerlichen Schicht.

Die 90. Verleihung der Oscars findet 2018 am 4. März statt und nicht wie üblich im Februar. Der spätere Termin wurde wegen der gleichzeitig stattfindenden Olympischen Winterspiele gewählt.

Neben "The Square" sind mit der Doku "Faces, Places" und dem Animationsfilm "Loving Vincent" noch zwei weiterere Filme mit Bezug zur bildenden Kunst für Oscars nominiert. "Faces, Places" – nominiert in der Kategorie Dokumentarfilm – zeigt den Street-Art-Künstler JR und die Regisseurin Agnès Varda auf ihrer gemeinsamen Reise durch Dörfer Frankreichs, wo sie Einwohner porträtieren. "Loving Vincent" erzählt die letzten Tage des Malers Vincent van Gogh. Es ist der erste Film, der komplett aus Ölgemälden besteht. Er ist in der Rubrik "Animated Feature Film" nominiert.