Ovidiu ANTON | Case Study / Border Monument
Es gibt eine Menge Negativität oder zumindest passive Aggression in der Tradition des Abstrakten Expressionismus – wie auch schwarzen Humor in Verbindung mit entschiedenem, extremem Verhalten. Mark Rothkos Seagram-Gemälde sind bekanntermaßen entstanden, damit sich reiche Sammlernnnie unwohl fühlen. Agnes Martin ging aus New York weg, weil das Gebäude, in dem sie lebte, abgerissen werden sollte. Sie pries Rothko, er habe die Null erreicht. Sol LeWitt sei auf Weiß umgestiegen, weil Schwarz zu expressiv war. Martin hatte, wie die Dichterin Laura Riding, eine existenzialistische, radikale Sicht auf das Leben. In den Arbeiten beider nimmt die Nichtproduktion einen hohen Stellenwert ein. Als weibliche Produzentennni, die sich der heuchlerischen Mechanismen, die sie am Kunstmarkt nicht mitspielen ließen, bewusst waren, drohte ihnen nicht, wie Sol LeWitt, übervermarktet zu werden. Das Scheitern ist Frauen und Immigrantennni, deren Verhältnis zum Establishment bis heute nicht etabliert ist, vertraut und begrifflich nahe. Außerdem waren es jüdisch-russische Immigrantennni, die die Avantgardekunst in die Vereinigten Staaten gebracht haben. (zit. n. Ann Cotten, 2021, polnisches gendering Ann Cotten)
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There is a lot of negativity, or at least: passive aggression in the abstract expressionist tradition - as well as a dark humor connected with decisive, extreme behaviour. Mark Rothko's Seagram paintings were famously painted to make rich customers feel unwell. Agnes Martin withdrew from New York, because the building she lived in was going to be demolished. She praised Rothko's having reached zero. Sol LeWitt changed to white because black was too expressive. Martin, like the poet Laura Riding, had an existentialist and radical take on life. In the work of both, non-production has an important place, a provocation bitter and fragile. Being women producers, both were radical and skeptical and painfully aware of the hypocritical mechanisms that failed to let them play along. They were in no danger of being over-marketed like LeWitt. Failure is familiar and conceptually close for women and immigrants, whose relation to establishment seems to remain perpetually unestablished. In any case, it was Jewish-Russian immigrants who brought avant-garde art to the US. (quot. after Ann Cotten, 2021)