MICHAEL E. SMITH
MICHAEL E. SMITH
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Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte sich jemand in den Räumen der Graphischen Sammlung einen Spaß erlaubt. Die Vitrinen im Eingangsbereich, in denen sonst edle Graphik gezeigt wird, sind auf die Schnelle mit bunt durcheinander gewürfelten Decken verhangen worden, und in der Ausstellung selbst scheinen letzte Reste einer vergangenen Geburtstagsparty liegen geblieben zu sein.
Erst auf den zweiten Blick fragt man sich: »Was ist hier wirklich geschehen?« Alles scheint in eine Schieflage geraten. Zwar kommen einem die zurückgelassenen, verlebten Gegenstände irgendwie bekannt vor, doch wirken sie verfremdet und einer neuen Sinnhaftigkeit anheimgegeben: Unvermittelt treffen Humor und Tiefsinn, Lachen und Trauer, Hoffnung und Resignation an diesem Ort aufeinander.
Die aktuelle Ausstellung in der Staatlichen Graphischen Sammlung München ist eine Rauminstallation des amerikanischen Künstlers Michael E. Smith (*1977 Detroit, Michigan, USA). Er selbst beschreibt seine Arbeit für das Haus mit den Worten: »I want to let the material world draw«, und fügt hinzu: »Most of the time, when I work in an exhibition space I am waiting for things that will show up.«
In diesem Sinne sollte es sich der Besucher leicht machen und Smiths Objekte für das nehmen, was sie sind – Gebrauchsgegenstände, die eine Metamorphose durchlaufen haben und den Betrachtern neue Sichtweisen auf vermeintlich Bekanntes einräumen. Es braucht einen Augenblick, bis sich die Dinge in ihrer neuen Natur zu erkennen geben. Sehen wir aber genauer hin, beginnen sie, von selbst zu erzählen.
Michael E. Smiths Werke sind achtsam geflüsterte Botschaften zum Status Quo unserer Gegenwart. Der Künstler versteht sie als offene Angebote an den Betrachter ohne eindimensionale Antworten bereitzuhalten.
Weitere Informationen:
www.sgsm.eu/ausstellungen-exhibition/aktuelle-ausstellung-current-exhibition/
MICHAEL E. SMITH
At first glance in the exhibition galleries of the Staatliche Graphische Sammlung it appears as though someone had played a prank on us. The showcases in the entry that usually display precious works of graphic art, are now hastily covered with a wild mix of blankets, and the exhibition itself looks as though leftovers of a birthday party were scattered all over it.
At second glance, we wonder: »What exactly happened here?« Everything seems to have slanted sideways. In one way, the long-lived and left-behind objects seem familiar, in another way, they look estranged and given over to new meanings: Humor and deeper meaning, laughter and mourning, hope and resignation unexpectedly converge in this space.
The current exhibition of the Staatliche Graphische Sammlung München is a spatial installation by the American artist Michael E. Smith (born in Detroit, Michigan, USA, in 1977). He himself said about his exhibition for our museum: »I want to let the material world draw«, adding: »Most of the time when I work in an exhibition space, I am waiting for things that will show up.«
In this sense, visitors ought to take Smith by his word and his objects for what they are —articles of use that have gone through a metamorphosis and are offering us new perspectives on familiar things. It takes a moment before these objects reveal their new nature to us. But if we look closely, they start to tell us stories. Michael E. Smith’s works are carefully whispered messages about the status quo of our present. The artist thinks of them as open invitations to visitors without one-dimensional answers.
Further information:
www.sgsm.eu/ausstellungen-exhibition/aktuelle-ausstellung-current-exhibition/