Trump-Protest

Shia LaBeouf startet vierjährige Livestream-Performance

Foto: dpa
Foto: dpa
Schauspieler Shia LaBeoufzur Premiere des Films "Fury" beim London Film Festival

Aus Protest gegen Donald Trump als US-Präsident hat der Schauspieler und Selbstinszenierungskünstler Shia LaBeouf einen Livestream gestartet, der vier Jahre lang gehen soll

Zusammen mit den Künstlern Rönkkö & Turner hat LaBeouf vor dem Museum of the Moving Image in New York einen 24-Stunden-Livestream aufgebaut. Die Installation mit dem Titel "He Will Not Divide Us" bietet Menschen die Möglichkeit, mit dem Satz "Er wird uns nicht spalten" gegen den umstrittenen US-Präsidenten zu protestieren. Die Aktion soll vier Jahre laufen, also während Trumps gesamter Amtszeit.

Wie ein Video auf dem Twitter-Account von "He Will Not Divide Us" zeigt, tauchte am Sonntag ein Mann mit SS-Einheitsmütze auf dem Stream auf. Er sprach wiederholt "1488" in die Kamera. Die Zahl kombiniert zwei Codes, die von Neonazis und Rassisten benutzt wird. "88" ist als Code für "Heil Hitler" bekannt, "14" steht für den Satz "Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die Zukunft für die weißen Kinder sichern". LaBeouf brüllte daraufhin dem Mann so lange den Satz "Er wird uns nicht spalten" ins Ohr, bis dieser schließlich aufgab und verschwand.