Potsdam

Rund 46 000 Besucher sehen "Rembrandts Orient" im Barberini

Blick in die Ausstellung "Rembrandts Orient" im Museum Barberini
Foto: dpa

Blick in die Ausstellung "Rembrandts Orient" im Museum Barberini

Trotz längerer Schließung haben etwas mehr als 46 000 Besucher die Ausstellung "Rembrandts Orient" im Potsdamer Museum Barberini gesehen

Das gab das Museum am Sonntag bekannt, als die Schau nach 18 Wochen zu Ende ging. Das Barberini hat seit 11 Wochen wieder geöffnet. Wegen der Corona-Beschränkungen war die Ausstellung 7 Wochen lang nur online zu sehen. Seit dem 22. Mai dürfen wieder rund 600 Besucher pro Tag kommen, das ist allerdings nur etwa ein Drittel der normalen Besucherzahl.

Die Schau zeigte anhand von 110 Werken - darunter von Rembrandt und Zeitgenossen - die Faszination ferner Länder. Diese Wunschbilder verbanden sich mit dem Realismus der Malerei. Für "Rembrandts Orient" haben unter anderem der Prado in Madrid, die Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden und die National Gallery of Art in Washington Leihgaben zur Verfügung gestellt.