Christie's und Sotheby's

Rekorde zum Auftakt der New Yorker Herbstauktionen

Die diesjährigen New Yorker Herbstauktionen starten mit Rekorden, auch für einen deutschen Maler. Aber alle Augen bleiben auf einen da Vinci gerichtet

Gleich mit mehreren Rekorden sind die New Yorker Herbstauktionen in die diesjährige Saison gestartet. Teuerstes Werk war in der Nacht zum Dienstag bei Christie's das Gemälde "Laboureur dans un champ" des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh (1853-1890), das nach Angaben des Auktionshauses für rund 81 Millionen Dollar (etwa 70 Millionen Euro) versteigert wurde - rund 20 Millionen Dollar mehr als zuvor erwartet. Das Gemälde "Contraste de formes" von Fernand Léger (1881-1955) brachte rund 70 Millionen Dollar - Auktionsrekord für den französischen Künstler.

Auch für den deutschen Künstler Emil Nolde (1867-1956) wurde ein neuer Auktionsrekord erzielt. Sein Bild "Indische Tänzerin" wurde für rund 5,3 Millionen Dollar versteigert, fast doppelt so viel wie zuvor erwartet. Das Auktionshaus Sotheby's verkaufte in der Nacht zum Dienstag amerikanische Kunst für insgesamt rund 19,4 Millionen Dollar, darunter beispielsweise das Gemälde "Shell" von Georgia O'Keeffe (1887-1986) für rund 1,5 Millionen Dollar.

Teuerstes Bild bei Sotheby's war das Landschaftsgemälde "Indians Crossing the Columbia River" des in Deutschland geborenen und später in die USA ausgewanderten Künstlers Albert Bierstadt (1830-1902), das für rund 2,2 Millionen Dollar versteigert wurde.

Die Herbstauktionen laufen in New York noch bis zum Donnerstag, vor allem bei den Auktionshäusern Christie's und Sotheby's. Mit besonderer Spannung wird am Mittwochabend (Ortszeit) die Versteigerung von "Salvator Mundi" erwartet, das als letztes bekanntes Werk des italienischen Künstlers Leonardo da Vinci (1452-1519) in Privatbesitz gilt und rund 100 Millionen Dollar einbringen soll.

Vor der Versteigerung hatte Christie's das Werk in Hongkong, London und San Francisco gezeigt, derzeit wird es in der Filiale in New York nahe dem Rockefeller Center ausgestellt. Rund 27 000 Menschen werden das Gemälde bis zur Versteigerung nach Angaben des Auktionshauses gesehen haben, einen größeren Andrang hat Christie's noch nie für ein einzelnes Werk verbucht. Auch Stars wie Leonardo DiCaprio, Alex Rodriguez, Patti Smith und Jennifer Lopez schauten nach Angaben der "New York Times" vorbei.