Oper "7 Deaths of Maria Callas"

Performance-Ikone Abramović begeistert Paris mit Todes-Spiel

Die Künstlerin Marina Abramović hat das Pariser Opernpublikum mit ihrer Performance zu Sterbeszenen begeistert

Für ihr Kunstprojekt "7 Deaths of Maria Callas" (lesen Sie hier die Monopol-Review) wurde die 74-Jährige am Mittwochabend in der Pariser Oper Garnier mit Bravo-Rufen und minutenlangem Applaus gefeiert. In dem eineinhalbstündigen Stück inszeniert die serbische Performance-Ikone ihren Tod. In Kurzfilmen an der Seite des US-Schauspielers Willem Dafoe siecht sie dahin, wird erstochen, erdrosselt, verfällt dem Wahnsinn oder geht ins Feuer. Jede Performance wurde von Arien begleitet, die von der legendären, früh verstorbenen Maria Callas gesungen wurden.

Am Ende von "7 Deaths of Maria Callas" performt Abramović den Tod der berühmten griechisch-amerikanischen Sopranistin, die 1977 im Alter von 53 Jahren in Paris an Herzversagen gestorben ist. Marina Abramović erkundet in ihren Aktionen, in denen sie ihren Körper martert, Schmerz, Tod und Vergänglichkeit.