Angebot der Bundesregierung

Neues Info-Portal zum Kulturgutschutzgesetz

Screenshot: kulturgutschutz-deutschland.de
Screenshot: kulturgutschutz-deutschland.de

Das Online-Portal zum lange diskutierten Kulturgutschutzgesetz ist neu gestaltet.

Ein Schwerpunkt auf "kulturgutschutz-deutschland.de" sind jetzt Informationen, die individuell auf Sammler, Museen und Kulturschaffende zugeschnitten sind, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Montag mitteilen ließ. "Übersichtlich und optisch verbessert bietet das Portal ein deutlich erweitertes Informationsangebot zu Kulturgutschutzmaßnahmen in Deutschland, aber auch im Ausland", hieß es. Das seit August 2016 geltende Gesetz soll national wertvolle Kunstwerke vor der Abwanderung ins Ausland schützen und den illegalen Import aus dem Ausland erschweren.

Das Vorhaben hatte im vergangenen Jahr einen Proteststurm in der Kunstszene ausgelöst, der sich inzwischen aber weitgehend gelegt hat.