Glade of Light

Manchester erinnert mit Gedenkstätte an Terroropfer von 2017

Mit einer Gedenkstätte in Form eines Gartens erinnert die englische Stadt Manchester nun an die Opfer des Terroranschlags mit 22 Toten im Jahr 2017

Das "Glade of Light" ist ein kleiner Garten mit verschiedenen Pflanzen. Das Zentrum bildet ein durchbrochener Ring aus weißem Marmor, in den die Namen aller Todesopfer eingelassen sind.

Die Familien, die einen geliebten Menschen verloren haben, konnten persönliche Gedenkkapseln mit Erinnerungsstücken und Botschaften anfertigen, die in den Heiligenschein eingelassen wurden. Vor der Eröffnung bekamen sie die Möglichkeit, Ihre Liebsten im privatem Rahmen zu verabschieden.

Seit Mittwoch vergangener Woche ist die Gedenkstätte für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Frühjahr soll sie offiziell eröffnet werden. Am 22. Mai 2017 hatte ein islamistischer Selbstmordattentäter nach einem Konzert der Sängerin Ariana Grande einen Sprengsatz gezündet. Unter den Todesopfern waren viele Jugendliche. Etwa 800 weitere Menschen erlitten Verletzungen oder wurden traumatisiert. Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich.