Gewinnspiel

Monopol verlost Tickets für Jakob Kudsk Steensen im Berghain

Der dänische Künstler Jakob Kudsk Steensen verwandelt das Berghain in Berlin in eine virtuelle Sumpflandschaft. Gewinnen Sie hier 10 x 2 Eintrittskarten für die opulente 3-D-Installation

Eigentlich ist die Idee von einem Sumpf im Berghain gar nicht so abwegig: Schließlich ist der Berliner Club weltweit dafür bekannt, Techno-Liebhaber ein ganzes Wochenende (oder länger) zu verschlucken. Coronabedingt wurde das ikonische Gebäude zum Ausstellungsraum umfunktioniert, in der Besucherinnen und Besucher nun auf andere Art "versumpfen" sollen.

Auf zwei Ebenen, verteilt auf rund 1.400 Quadratmeter, kann man ab dem 10. Juli in der Halle am Berghain direkt in die hybriden 3-D-Sumpflandschaften "Berl-Berl" von Jakob Kudsk Steensen eintauchen. Über Monate hinweg erforschte der 1987 geborene dänische Künstler dafür die noch erhaltenen Sumpflandschaft in Berlin-Brandenburg. Wie viele Metropolen ist auch Berlin auf Feuchtgebieten entstanden. "Berl-Berl", so der Titel der Ausstellung, kommt aus dem Slawischen und bedeutet übersetzt "Sumpf". Auch der Stadtname Berlin leitet sich davon ab. Für guten Sound ist auch gesorgt; zwar nicht wie gewöhnlich mit tanzbarem Techno, dafür mit einer natürlichen Geräuschkulisse, deren Bestandteile in und um Berlin von 1960 bis heute aufgenommen wurden, sowie mit Vertonungen zahlreicher Wörter für "Berlin" aus verschiedenen Jahrhunderten.

"Berl-Berl ist eine Ode an die Sümpfe, die das Verlorene betrauert und das Neue im Moment des Übergangs feiert; eine Ode, die den Sinn und die Perspektiven der Sümpfe rund um Berlin aufleben lässt und die Menschen für ihre Komplexität und Schönheit sensibilisiert.", sagt Jakob Kudsk Steensen selbst. Die Ausstellung ist seine erste große Einzelpräsentation in Europa. Er gehört zu einer Generation von jungen Künstlerinnen und Künstlern, die sich neuste Technologien zunutze machen. Er arbeitet auf eine Verschmelzung der Zeiten und Verschiebung unserer Perspektiven hin, von hyperrealistischen Bildern bis ins Fiktive und Futuristische, die einen neuen Blick auf die Natur ermöglichen.

Für die Ausstellung "Jakob Kudsk Steensen: Berl-Berl", initiiert vom Light Art Space (LAS) in der Halle am Berghain, die noch bis zum 26. September zu sehen ist, verlost Monopol 10 x 2 Karten. Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Berghain" und Ihrem Vor- und Nachnamen bis Freitag, 10. Juli, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen per Mail einen Code zugesendet, mit dem sie ihr Ticket reservieren können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.