Mit wem schlafen Sie, Barbara Vinken?

„Ich wache unter dem Himmel von Paris auf und blicke auf das Nixengrün der Seine. Das macht mich jeden Morgen glücklich; immer noch liebe ich Paris wie keine andere Stadt. Die Gouache von Emile Cagniart, in der Zeit hingetupft, in der Flaubert seine Parisromane schrieb, habe ich geschenkt bekommen, als ich mein Flaubert- Buch fertig hatte – zweimal Liebe über meinem Bett, in Abwandlung von Josephine Bakers ‚deux amours‘. Idyllisch ist das Bild nur auf den ersten Blick; nicht Notre-Dame schwebt über den Wassern, sondern im Rot der Wolken leuchtet das Blut der 89er-, der 48er-Revolution und der Commune. Mit der Schönheit fällt mich so auch jeden Morgen die Last Europas an, gespiegelt im fließenden Wasser der Seine.“

Barbara Vinken ist Literaturwissenschaftlerin