Buch von Dorothee Achenbach

Knastbesuche

Dorothee Achenbach, Ehefrau des verurteilten Kunstberaters Helge Achenbach, hat ein Buch über die Zeit seit der Verhaftung ihre Mannes geschrieben

"Meine Wäsche kennt jetzt jeder" heißt das Werk der promovierten Kunsthistorikerin über Kunst, Geld, Betrug und Liebe. Es kommt nächste Woche in den Handel, wie der Düsseldorfer Droste Verlag am Dienstag mitteilte. Auf ein glamouröses Leben folgten für Dorothee Achenbach, die seit 1996 mit dem einst schillernden Kunstberater verheiratet ist, Strafverfolgung und der Existenzkampf.

Helge Achenbach war im März wegen Millionenbetrugs an reichen Kunden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er soll zudem fast 20 Millionen Euro Schadenersatz zahlen. Sein Vermögen wurde gepfändet, seine Kunstsammlung zwangsversteigert. Auch Dorothee Achenbach kämpft mit der Justiz. Vergangene Woche unterlag sie in einem Prozess, in dem sie ein 520.000 Euro teures, gepfändetes Kunstwerk zurückgefordert hatte. Dorothee Achenbach lebt mit ihren zwei Kindern und Hund in Düsseldorf. " Ihr Mann wohnt vorübergehend woanders", heißt es in der Verlagsankündigung.