Paris

Modeschöpfer Martin Margiela tritt erstmals als Künstler auf

Als er sich 2009 aus der Modewelt zurückzog, verschrieb sich Martin Margiela der Kunst. In Paris werden die Werke des ehemaligen Designers nun erstmals ausgestellt

Martin Margiela wird oft als einer der einflussreichsten Modedesigner aller Zeiten bezeichnet, der alle Konventionen seiner Branche dekonstruierte: nach außen gekehrte Nähte, sichtbare Label, Reproduktion gefundener Kleidungsstücke. Vor mehr als zehn Jahren verließ er sein Label. "Ich brauchte ein breiteres Spektrum mit völliger Freiheit im kreativen Ausdruck und entdeckte meine Wurzeln wieder, die ich als kleiner Junge in der Kunstschule hatte: reines Schaffen ohne Grenzen."

Jetzt präsentiert Margiela im Lafayette Anticipations in Paris eine erste Einzelschau mit mehr als 40 noch nie ausge­stellten Werken. Und noch bis Sonntag zeigt die Zeno X Gallery drei Skulpturen von Margiela auf der Kunstmesse Fiac. Erste Bilder sehen Sie in der Slideshow oben.