Auktion in Köln

Letzte Objekte aus Achenbach-Besitz bringen 1,7 Millionen Euro

Foto: dpa
Foto: dpa
Rheingold-Auktion: Eine Fotografie von Beat Streuli wird im Auktionshaus Van Ham versteigert

Die Versteigerung der letzten Kunstobjekte aus dem einstigen Besitz des verurteilten Kunstberaters Helge Achenbach hat ein Gesamtergebnis von 1,7 Millionen Euro erbracht

Das teilte das Kölner Auktionshaus Van Ham am Mittwochabend mit. Die höchsten Preise wurden demnach mit 384 000 Euro und knapp 282 000 Euro für zwei Arbeiten von Wolfgang Tillmans gezahlt. Die Werke "Freischwimmer 46" und "Freischwimmer 33" habe sich ein US-amerikanischer Sammler gesichert.

Versteigert wurde Achenbachs Anteil an der renommierten Sammlung "Rheingold", insgesamt fast 70 Arbeiten. Van Ham hatte in den vergangenen Jahren bereits rund 2500 Kunstwerke aus Achenbachs einstigem Firmenbesitz für insgesamt rund 11,6 Millionen versteigert.