Verschiebung

Kunstmesse Art Karlsruhe wird in den Juli verlegt

Das Messegelände in Karlsruhe
Foto: Jürgen Rösner

Das Messegelände in Karlsruhe

Eigentlich sollte die Art Karlsruhe vom 17. bis zum 20. Februar stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird die Kunstmesse nun aber in den Sommer verschoben

Wie die Messe Karlsruhe am Montag mitteilte, soll die Art Karlsruhe nun vom 7. bis 10. Juli stattfinden. Als Grund gaben die Veranstalter die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg an, die Messen während der aktuell geltenden "Alarmstufe II" untersagt. Es sei damit zu rechnen, dass die Maßnahmen verlängert würden, hieß es in einer Stellungnahme. Hinzu komme die sich schnell ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus, die für Verunsicherung sorge.

"Mit der Neu-Terminierung möchten wir unseren Galeristen, Besuchern und Partnern eine verlässliche Planung ermöglichen und dem Messebetrieb, in einer bis dahin hoffentlich endemischen Situation, ein Stück Normalität zurückgeben", kommentierte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. "Das Verlegen auf den Sommertermin sehen wir dabei als Chance, die Messe zu einer hellen und warmen Jahreszeit neu und in einem – sprichwörtlich – anderen Licht zu erleben und die Kunst und den Austausch unbeschwerter zu genießen." Bereits gekaufte Tickets für den Februar-Termin sollen ihre Gültigkeit behalten. 

Zuletzt hatte die Art Karlsruhe, die sich auf Kunst der vergangenen 120 Jahre fokussiert, im Februar 2020 kurz vor dem ersten Corona-Lockdown stattgefunden. 2021 war sie zuerst in den Mai verschoben und dann ganz abgesagt worden. Die Kunstmesse wurde 2004 gegründet. Für die Ausgabe 2022 wurden 213 Galerien aus 13 Ländern ausgewählt.