Auszeichnung

Kulturstaatsministerin Grütters erhält französischen Orden

Foto: dpa
Foto: dpa
Monika Grütters

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ist mit dem französischen Offiziersorden für Kunst und Literatur ausgezeichnet worden

Der Orden sei mehr nur als eine intellektuelle Freude, sagte die Politikerin am Freitag der dpa in Paris. Die Auszeichnung habe sie sehr bewegt, denn die deutsch-französische Freundschaft sei mehr nur als eine Etikette.

"Frankreich und Deutschland sind zwei Kulturnationen, und diesen Begriff füllen wir mit Überzeugung und Leidenschaft aus", erklärte sie. Die Auszeichnung wird Personen verliehen, die durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der französischen Künste und Literatur in Frankreich und der Welt beitragen.

Grütters erhielt den Orden vor der Verleihung des deutsch-französischen Franz-Hessel-Preises für zeitgenössische Literatur. Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis ging an die deutsche Autorin Fatma Aydemir für "Ellbogen" über eine junge Berliner Türkin und den Franzosen Michel Jullien für "Denise au Ventoux" über einen Hund.

Die Auszeichnung soll deutsch- und französischsprachigen Autoren und Autorinnen helfen, grenzüberschreitend bekannt zu werden. Der Preis wird seit 2010 vergeben und ist mit einer Schriftstellerresidenz in der Stiftung Genshagen verbunden. Franz Hessel (1880-1941) war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer und Mittler zwischen Deutschland und Frankreich.