Nach Datenskandal des sozialen Netzwerks

Künstler Jeremy Deller startet Anti-Facebook-Kampagne

Foto: dpa
Foto: dpa
Jeremy Deller im vergangenen Jahr bei den Skulptur Projekten Münster

Nach dem jüngsten Datenskandal um Facebook hat der britische Turnerpreisträger Jeremy Deller 2000 Poster mit einer Anleitung zum Verlassen des sozialen Netzwerks drucken lassen

Die pinken Poster mit dem Titel "How to leave Facebook" wurden am Mittwoch vor der Londoner Facebook-Zentrale in Rathbone Place, in U-Bahnstationen und in Liverpool verteilt. Die Anleitung umfasst sechs Schritte.

 

Das kalifornische Unternehmen steht in der Kritik, weil die Firma Cambridge Analytica sich unerlaubt Zugriff auf rund 50 Millionen Profile verschafft und die privaten Daten genutzt hat, um ein Programm zu entwickeln, das Donald Trump beim US-Wahlkampf 2016 unterstützte. Dieser Skandal sei "nicht wirklich eine Überraschung", sagte Deller "Artnet News", es sei ein "offenes Geheimnis" gewesen, dass Cambridge Analytica Zugriff auf die Daten gehabt habe.

Im vergangenen Jahr hat Jeremy Deller mit einer Plakataktion in London Stellung im britischen Wahlkampf bezogen: Mit der Aufschrift "strong and stable my arse", übersetzt in etwa mit "kraftvoll und stabil, von wegen", nahm der Künstler Bezug auf die Wahlkampagne der britischen Premierministerin Theresa May, die ihre Wähler mit ihrem Slogan "strong and stable leadership" davon überzeugen wollte, dass England durch den Brexit gestärkt sei.