Protestaktion im Perez Art Museum

Künstler aus Miami zerstört wertvolle Vase von Ai Weiwei

Ein Künstler aus Miami zerschmetterte laut Berichten von US-Medien eine 1 Million US-Dollar (umgerechnet 727 000 Euro) teure Vase Ai Weiweis im Perez Art Museum (PAMM) in Miami - direkt neben einer Performance-Fotoserie von 1995, auf der Ai eine kostbare Vase am Boden zerschellen lässt.

Maximo Caminero erklärte dem Nachrichtensender CNN, er habe mit der Aktion gegen den Beschluss des Museums protestieren wollen, ausschließlich internationale Kunstwerke zu zeigen. Anschließend habe er sich ohne Gegenwehr abführen lassen, hieß es.

Ai zeigte wenig Verständnis für den Vorfall vom Wochenende: Der Protest an sich sei vielleicht gerechtfertigt, aber deshalb fremde Arbeiten zu zerstören sei fraglich, sagte er laut CNN in einem Telefoninterview. «Ich darf auch keine Ausstellung in Peking machen - das heißt aber nicht, dass ich jetzt in Pekinger Museen gehen und dort Werke zerstören kann.»

Den Verlust an sich nahm der chinesische Regimekritiker nicht allzu ernst: «Meine Arbeiten gehen oft kaputt in den verschiedenen Schauen, weil sie so zerbrechlich sind. Wenn das Museum versichert ist, wird der Schaden vielleicht ersetzt.»