Ai Weiwei

"Ich mag meine Kunst nicht"

Foto: dpa
Foto: dpa
Ai Weiwei steht oft aber ungern im Rampenlicht

Der in Berlin lebende chinesische Künstler Ai Weiwei mag seine eigene Kunst nicht

"Ich habe sie noch nie gemocht", sagte er dem "Tagesspiegel". "Meine Berufsauffassung ähnelt der eines Bauern. Der beurteilt auch nicht jede seiner Kartoffeln danach, wie er sie findet." Auf die Frage, ob ihm seine Kunst denn missfalle, sagte Ai: "Das sind nicht meine Kategorien. Ich gehe meinem Beruf nach. Persönlich habe ich kein Bedürfnis, meine Arbeiten anderen zu zeigen. Wenn irgendwann keine Galerie oder kein Museum mehr bei mir anfragt, höre ich sofort damit auf, sie auszustellen."

Der 1957 geborene Künstler wohnt seit einigen Jahren in Berlin, will aber demnächst wegen privater Gründe nach New York ziehen. Sein Berliner Atelier im Stadtteil Prenzlauer Berg will er aber behalten.