Goldene Löwen

Fuldaer OB freut sich über zwei Biennale-Gewinner aus seiner Stadt

Der Fuldaer Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (CDU) hat den Sieg der Künstler Anne Imhof und Franz Erhard Walther bei der Kunst-Biennale in Venedig als herausragende Ehre für seine Stadt bezeichnet.

Imhof werde zwar als Frankfurter Künstlerin bezeichnet, sei aber in Fulda aufgewachsen, sagte Wingenfeld am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Dass mit Imhof und Walther zwei Künstler aus Fulda geehrt worden seien, sei "eine wunderbare Nachricht für die Stadt", erklärte der OB.

Wingenfeld sagte, er habe schon vorher Kontakt zu beiden gehabt. "Und natürlich waren wir schon sehr stolz darauf, dass beide so prominent auf der Biennale vertreten sind. Aber dass jetzt beide noch in dieser herausragenden Weise ausgezeichnet werden, ist natürlich für eine Stadt wie Fulda ein herausragendes kulturelles Ereignis." Man werde sich nun etwas einfallen lassen, um die Freude über den Gewinn den Künstlern gegenüber gebührend zum Ausdruck zu bringen. "Die Freude bei allen Kulturinteressierten hier in Fulda ist natürlich wahnsinnig groß", sagte Wingenfeld.