Geplantes Monument

Einheitsdenkmal: Berlin und Bund einigen sich auf Grundstückspreis

Foto: Milla & Partner/dpa
Foto: Milla & Partner/dpa
Die Computergrafik zeigt das geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal, die sogenannte «Einheitswippe»

Das Projekt für das Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin hat eine wichtige Hürde genommen

Das Land Berlin und der Bund einigten sich auf den Verkaufspreis für das Grundstück. Das bestätigte eine Sprecherin der Berliner Finanzverwaltung am Freitag. Zuvor hatten "Der Tagesspiegel" und die "Berliner Morgenpost" über die Einigung berichtet.

Zum Preis für das 3000 Quadratmeter große Areal neben dem künftig wiederaufgebauten Berliner Schloss gab es offiziell keine Angaben. Er soll nach Medienberichten deutlich unter einer Million Euro liegen. Erst ab Preisen von drei Millionen Euro aufwärts muss sich das Berliner Abgeordnetenhaus mit dem Verkauf von Landesliegenschaften beschäftigen.

Ausgehandelt wurde der Verkauf zwischen der Finanzverwaltung, der Berliner Immobilienmanagement GmbH und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Bereits im Juni 2015 hatte der Unterausschuss Vermögensverwaltung im Abgeordnetenhaus zugestimmt.

Das Denkmal, die sogenannte Einheitswippe nach einem Entwurf des Stuttgarters Johannes Milla, soll zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution am 9. November 2019 auf dem früheren Sockel des Kaiser-Wilhelm-Denkmals eröffnet werden.

Der Bundestag hatte den Bau 2007 beschlossen, das Votum 2008 nochmals bekräftigt. Dennoch stoppte der Haushaltsausschuss das Projekt 2016, nachdem die Kosten von 10 auf 15 Millionen Euro gestiegen waren. Im vergangenen Jahr entschied der Bundestag dann, das Denkmal doch zu bauen.