Auszeichnung

Designer Weitzman erhält Preis der New Yorker Historical Society

Foto: dpa
Foto: dpa
Der amerikanische Schuh-Designer Stuart Weitzman in seiner Schau "Walk this Way", die ab 20. April bis zum 8. Oktober in New York zu sehen sein soll und die mehr als 100 Paar Schuhe vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart zeigt, hauptsächlich aus Weitzmans persönlicher Sammlung.

Der Schuh-Designer Stuart Weitzman, der schon die Füße von Stars wie Taylor Swift und Beyoncé eingekleidet hat, ist von der New Yorker Historical Society ausgezeichnet worden

Weitzman erhalte den Preis für seine "herausragende Arbeit", sagte Museumschefin Louise Mirrer bei der Verleihung am Mittwoch in New York. Im vergangenen Jahr hatte die frühere US-Justizministerin Loretta Lynch die Auszeichnung bekommen. "Schuhe sind meine Goldmedaillen", sagte der 1941 geborene Weitzman bei dem festlichen Mittagessen in dem Museum am Central Park in Manhattan. "Schuhe sind keine albernen Accessoires. Es gibt Schuhe, die vor einer Frau den Raum betreten und ihn erst nach ihr wieder verlassen - so einen großen Eindruck können sie erzeugen."