Zwei Jahre nach Brand

Dachstuhl von Notre Dame soll originalgetreu wiederaufgebaut werden

Vor zwei Jahren brannte in Paris die Kathedrale Notre Dame. Präsident Macron bekräftigte nun, dass der Wiederaufbau bis 2024 abgeschlossen sein soll - und die Rekonstruktion des Dachstuhls so originalgetreu wie möglich

Innerhalb von fünf Jahren solle die Pariser Kathedrale Notre Dame wieder aufgebaut werden. Das sagte der französische Präsident Emmanuel Macron bereits kurz nach dem verheerenden Brand in dem weltbekannten gotischen Bau im April 2019. Zum zweiten Jahrestag besuchte Macron die Baustelle und bekräftigte den Plan, den Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichen bis 2024 abzuschließen. 

Nach dem Feuer, das vor allem die Dachkonstruktion beschädigte und einen Vierungsturm zum Einsturz brachte, gab es viele Ideen, wie Notre Dame mit einem zeitgenössischen Ansatz wieder aufgebaut werden könnte. Auch Künstlerinnen und Künstler arbeiteten Vorschläge aus. Zumindest beim Dachstuhl wird das aber nicht passieren. Die Konstruktion inklusive des Spitzturms von Architekt Eugène Viollet-le-Duc sollen so originalgetreu wie möglich wiederhergestellt werden - inklusive der Materialien Holz und Blei.

Daran gibt es bereits Kritik, da für den Dachstuhl 2000 Eichen gefällt werden sollen. Außerdem wurde die Pariser Umgebung während des Feuers durch Hunderte Tonnen geschmolzenes Blei verunreinigt. Die Beseitigungsarbeiten dauern bis heute an.