Beschlagnahme

Carabinieri entdecken in Brüssel antike römische Statue

Eine römische Marmorstatue aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.
Foto: Carabinieri del Comando per la Tutela del Patrimonio Culturale /dpa

Eine römische Marmorstatue aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.

Zwei italienische Polizisten hatten eine gute Spürnase, als sie in einem belgischen Antiquitätenladen eher per Zufall eine gestohlene römische Statue fanden

Wie die für den Schutz von Kunstwerken zuständige Einheit der Carabinieri in Rom am Montag berichtete, konnte die Marmorstatue aus dem 1. Jahrhundert vor Christus inzwischen wieder an ihren Ursprungsort zurückgebracht werden. 

Sie sei 2011 aus einer Parkanlage in der italienischen Hauptstadt gestohlen worden. Die Beamten seien auf Dienstreise in Brüssel gewesen. Nach ihrer Arbeit zogen sie durch Antiquitätenläden, wo ihnen das Kunstwerk aufgefallen sei, hieß es. Anhand von Fotos hätten sie die Statue später identifiziert. Mit Hilfe belgischer Behörden wurde das Werk beschlagnahmt. Außerdem sei im Zuge der Ermittlungen der illegale Kunsthandel eines Italieners aufgeflogen. Die antike Statue sei geschätzt mindestens 100 000 Euro wert.