Auktionsrekorde für Baselitz und Polke in London

Das teilte das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag mit. Insgesamt belief sich das Gesamtergebnis der Kunstauktion, bei der auch Werke von Francis Bacon und Andy Warhol unter den Hammer kamen, auf 108,8 Millionen Pfund (120 Millionen Euro). Das ist nach Angaben von Sotheby's das bislang beste Ergebnis für eine Auktion zeitgenössischer Kunst in London.

34 Arbeiten deutscher Kunst aus den 1960er und 1970er Jahren aus der Privatsammlung Dürckheim wurden bei der Auktion aufgerufen. Die Kunstwerke waren seit mehr als 30 Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Versteigert wurden mehrere Werke Sigmar Polkes wie «Dschungel» aus dem Jahr 1967 und «Stadtbild II» von 1968, das die Skyline von New York zeigt. Das Gemälde «Dschungel» erzielte mit 5,7 Millionen Pfund (6,3 Millionen Euro) einen Auktionsrekordpreis für eine Arbeit des 2010 gestorbenen Polke.

Auch mehrere Werke von Gerhard Richter wurden versteigert, darunter die Gemälde «Telefonierender» und «Schwestern» sowie das lange verloren geglaubte Ölgemälde «Die Eisläuferin».

Ebenso wurden die Kunstwerke «Die große Nacht im Eimer» und «Spekulatius» von Georg Baselitz versteigert. Das 1965 entstandene Ölgemälde «Spekulatius» erzielte mit 3,2 Millionen Pfund (3,6 Millionen Euro) einen Auktionsrekordpreis für ein Baselitz-Werk.

Neben den Werken aus der Sammlung Dürckheim wurden unter anderem auch das Kunstwerk «Crouching Nude» des britischen Künstlers Francis Bacon aus dem Jahre 1961, sowie die Andy-Warhol-Arbeit «Debbie Harry» von 1980 versteigert. Bacons «Crouching Nude» war mit 8,3 Millionen Pfund (9,2 Millionen Euro) das teuerste Werk der Kunstauktion. (dpa)