Kunstmarkt

Auktionshaus Phillips mit neuem Standort in Zürich

Das britische Auktionshaus Phillips will sein Europa-Geschäft ausbauen und hat nun einen neuen Standort in der Schweiz

Das Auktionshaus Phillips hat vor kurzem einen neuen Standort in Zürich eröffnet. In der vergangenen Woche konnten Besucher und Besucherinnen dort zur Versteigerung angebotenen Werke begutachten, bevor sie am 15. April in London unter den Hammer kommen. 

Das 1796 ursprünglich von Harry Phillips in Westminster, London, gegründete Auktionshaus ist heute weltweit in verschiedenen Metropolen wie Tokio, New York und Paris vertreten. Unter der Leitung der Kunstberaterin und -händlerin Lori Spector, hat das renommierte Auktionshaus jetzt einen weiteren Standort etabliert. Spector kam 2019 als Regional Director zu Phillips. Die neue Filiale befindet sich in der Bahnhofsstraße 16 in der Züricher Innenstadt. Von dort aus soll nach Angaben des Auktionshauses das Geschäft in der EU gestärkt werden.

Phillips ist auf Kunst des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Werke spezialisiert und versteigert außerdem Uhren, Fotografien und Schmuck. Für die Frühlingsauktion waren in den neu eröffneten Räumlichkeiten als Premierenschau unter anderem ein Bild von Mark Rothko aus dem Jahr 1968, eine Bronzeskulptur von Alberto Giacometti und eine Arbeit aus der Serie "One Grey/Black Marilyn" von Andy Warhol zu sehen.