43 762 500 One-Dollar-Bills

 

 

Aufatmen in New York: Mindestens die beiden größten Auktionshäuser können zufrieden sein, was die zeitgenössischen Auktionen vom November anbetrifft. Gemeldet wurde ein Gesamterlös der großen drei (Sotheby’s, Christie’s und Phillips) von 308 Millionen Dollar inklusive Aufschlag.
Wurden im November 2008 nur 56 Prozent der Lose verkauft, so stiegen die Abverkäufe in diesem Jahr bereits wieder auf 80 Prozent. Während sich die sanfte Talfahrt bei Phillips de Pury fortsetzt, kann Christie’s eine gute und Sotheby’s eine glänzende Bilanz vorweisen: Die Abendauktion am 11. November brachte dort über 134 Millonen Dollar. Allein für Andy Warhols großen Siebdruck mit Ein-Dollar-Noten bezahlte ein Telefonbieter 43,7 Millionen, was den Chefauktionator Tobias Meyer am Ende des Abends zu einem triumphalen Victory-Zeichen ermutigte.