Skulptur Projekte Münster

Zerstörtes Arakawa-Kunstwerk wieder intakt

Fotos: Sophia Trollmann
Fotos: Sophia Trollmann

Reparaturarbeiten an Ei Arakawas Kunstwerk "Harsh Citation, Harsh Pastoral, Harsh Münster"

Im Juni hatten Unbekannte ein LED-Kunstwerk des japanischen Künstlers Ei Arakawa auf der Freiluftausstellung Skulptur Projekte Münster beschädigt. Jetzt wurde die Installation wieder vollständig instand gesetzt

Die aus sieben LED-Bildern bestehende Installation mit dem Titel "Harsh Citation, Harsh Pastoral, Harsh Münster" steht auf der Wiese von Haus Kump. In der Nacht zum 17. Juni hatten die Täter eine Glasvitrine geöffnet, die Anschlusskabel durchgetrennt und die LED-Malerei auf handgefärbtem Textil gestohlen.

Jetzt wurde die Installation von zwei Technikern des LWL-Museums für Kunst und Kultur wieder vollständig instand gesetzt. Das Werk ist ab dem heutigen Donnerstag während der Öffnungszeiten der Skulptur Projekte wieder wie gewohnt zu besichtigen.

Bei den nur alle zehn Jahre laufenden Skulptur Projekten werden bis zum 1. Oktober über das ganze Stadtgebiet verteilt Kunstwerke von 35 internationalen Künstlern gezeigt.

Ursula Blickle