Spanische Modekette

Zara soll Illustration von Kölner Kunststudent kopiert haben

Die spanische Modekette Zara hat sich offenbar für ein Handtaschen-Design bei Zeichnungen des Kölner Kunststudenten Boris Schmitz bedient - ohne Erlaubnis

Laut unterschiedliche Medienberichten seien die Illustrationen, die in Einlinien-Technik entstanden sind, auf zwei roten und einer blauen Handtasche des Textilunternehmens zu sehen gewesen. "Ich hätte es wahrscheinlich auch nie erfahren, wenn nicht eine meiner Instagram-Abonnentinnen, die bei Zara in Prag arbeitet, die Tasche entdeckt hätte", sagte Schmitz gegenüber der "Rheinischen Post". Der aus Kreuzau stammende Schmitz veröffentlicht seine Zeichnungen über einen Tumblr sowie seinen Instagram-Account. Dort folgen ihm mehr als 6000 Menschen.

 

Nachdem er die Taschen im Online-Shop des Unternehmens entdeckt hatte, habe der 24-Jährige Zara kontaktiert und eine Stellungnahme gefordert. Nach Informationen der "Welt" seien die Taschen wenig später aus den Online-Shops verschwunden. Darüber hinaus habe der Künstler mit Philipp Obladen einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz engagiert, der daraufhin einen Schadensersatz sowie eine Unterlassungserklärung von Zara einforderte.

Wie es weitergeht, wird sich zeigen. Gegenüber verschiedenen Medien erklärte das Textilunternehmen Inditex, zu dem Zara gehört, dass man mit Schmitz im Gespräch und an einer Klärung des Falls interessiert sei.

Zara hat 2016 einen Jahresumsatz von 15,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.