Aktion des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger

Yoko Ono gestaltet Kunstwerk zum Tag der Pressefreiheit

Foto: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
Foto: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger

Yoko Ono

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai hat sich Yoko Ono künstlerisch mit dem Thema beschäftigt

Das Motiv zeigt auf einer großen weißen Fläche den Schriftzug "free you, free me, free us, free them", handgeschrieben von der 84-jährigen Menschenrechtsaktivistin, Filmemacherin und Künstlerin. Das Kunstwerk erscheint am Mittwoch (3. Mai) auf zahlreichen Titelseiten deutscher Zeitungen.

Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), erklärte dazu, über das Thema Meinungs- und Pressefreiheit werde derzeit so intensiv diskutiert wie schon lange nicht. Jüngste Berichte dazu aus Ländern wie der Türkei, Russland oder Mexiko seien zutiefst Besorgnis erregend. "Die Aktion des BDZV mit Yoko Ono ist ein Ereignis, das durch seinen Ausnahmecharakter ein weithin sichtbares Zeichen für Pressefreiheit setzt."

Für seine erste Titelseitenaktion zum Tag der Pressefreiheit hatte der BDZV im vergangenen Jahr den chinesischen Künstler Ai Weiwei gewonnen.

Art Berlin im ehemaligen Flughafen Tempelhof