Weitere 980.000 Euro

Wieder ein Prozess gegen Kunstberater Achenbach

Zu der Serie von Prozessen gegen den inhaftierten Kunstberater Helge Achenbach kommt noch einer hinzu

Am kommenden Dienstag (2.2.) wird am Landgericht Düsseldorf eine weitere Klage der Familie des verstorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht gegen Achenbach sowie dessen Ehefrau verhandelt. Die Albrecht-Familie fordere 980.000 Euro aus dem Verkauf von vier Bronzeskulpturen des spanischen Künstlers Juan Muñoz zurück, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Gerichts.

Nach Ansicht der Kläger handele es sich um nicht autorisierte Nachgüsse und damit Fälschungen, weil das Zertifikat des Künstlers fehle. Die Originale befänden sich vielmehr im Eigentum einer Bank. Nach Darstellung des Ehepaars Achenbach handele es sich dagegen um Originale, die zu einer vom Künstler autorisierten "zweiten (Teil-)Serie" gehörten.

Achenbach war im März 2015 wegen Millionenbetrugs an dem 2012 gestorbenen Berthold Albrecht und anderen zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Albrecht-Familie fordert in einem Zivilprozess auch fast 20 Millionen Euro Schadenersatz von Achenbach.