Hymne auf das Designerpaar Eames

White Cube? Ice Cube!

Das Verdienst der Eames sei, modernes Bauen und die Natur miteinander in Einklang gebacht zu haben, schwärmt der 42-Jährige (bürgerlich: O'Shea Jackson) in dem Schwarzweiß-Clip. «Es geht nicht um die Einzelteile, sondern darum, wie sie zusammenpassen, wisst ihr, um etwas, das es schon gibt, um daraus etwas Besonderes zu machen - ein bisschen wie beim Sampling», erklärt er. Bevor er Musiker geworden sei, habe er Architektur und Kunst studiert, sagt Ice Cube schließlich. Sein Credo lautet: «Man muss immer einen Plan haben!»

Das Video mit Ice Cube ist das dritte in einer Reihe von Webfilmen, in denen Prominente sich mit der Kunstszene in Los Angeles auseinandersetzen: Anthony Kiedis von der Band Red Hot Chily Peppers fährt mit Künstler Ed Ruscha durch die Stadt, der Hollywood-Schauspieler Jason Schwartzman trifft Künstler John Baldessari. Die Ausstellung "Pacific Standard Time" zeigt Kunst aus Südkalifornien von 1945 bis 1980. Im März kommt die Schau des Getty Research Institute nach Berlin. (monopol/dpa)