München

Wertvolles Alex-Katz-Bild aus Galerie gestohlen

Am helllichten Tag hat ein Unbekannter ein wertvolles Bild aus einer Münchner Galerie gestohlen

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war das mehrere Zehntausend Euro teure Bild "Box Flower 1"des US-Künstlers Alex Katz bereits in der vergangenen Woche aus den Ausstellungsräumen verschwunden. Der Dieb schraubte - von der Galerie-Aufsicht unbemerkt - das 23 mal 30,5 Zentimeter kleine Bild während der Öffnungszeit in einem der hinteren Ausstellungsräume von der Wand und verschwand damit.

Nach Polizeiangaben hatte die Praktikantin zwar schnell bemerkt, dass das Bild fehlte, diesen Umstand aber nicht sofort mit einem Diebstahl in Verbindung gebracht. Denn kurz zuvor war ein ähnliches Bild aus der Kollektion verkauft worden war und sie habe gedacht, bei dem fehlenden Bild handle es sich um das verkaufte.

Die Polizei bittet um Hinweise, ob das Kunstwerk irgendwo zum Kauf angeboten wird. Die Galerie hat ihre Sicherheitsvorkehrungen nach dem Vorfall verbessert.