Blooom-Award 2016

Warsteiner sucht Stipendiaten

© Warsteiner
© Warsteiner

Gewinner und Jury des BLOOOM Award by Warsteiner 2015

Die Brauerei Warsteiner vergibt ein Kunststipendium, das ein einjähriges "Mentoring" und eine Reise zur Art Basel/Miami Beach umfasst

Der Blooom Award by Warsteiner wird 2016 zum siebten Mal vergeben. Der Preis wurde 2010 durch Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, ins Leben gerufen. Künstler aus der ganzen Welt können sich bis zum 31. Juli 2016 bewerben. Alle künstlerischen Ausdrucksformen – ob bildende Kunst, Urban Art, Fotografie oder Film – sind zugelassen.

Der Blooom Award wird jährlich von der Warsteiner Brauerei vergeben, einer der größten Privatbrauereien Deutschlands. Für den Preis wurde der Konzern 2015 für den Kulturmarkenaward in der Kategorie "Europäischer Kulturinvestor des Jahres" nominiert.

Eine fünfköpfige Jury bewertet die Teilnehmer: Catharina Cramer, Yasha Young (Direktorin und Kuratorin von Urban Nation) und Walther Gehlen (Ko-Direktor der Messen Art.Fair und Blooom) bilden den festen Kern. Die weiteren Jury-Mitglieder werden in Kürze bekannt gegeben.

Der Bloom Award soll ein Sprungbrett für Nachwuchs-Künstler sein. Der Gewinner des Preises erhält eine Reise zur Art Basel/Miami Beach inklusive 1.500 Euro. Hinzu stellt sich ein Jury-Mitglied ein Jahr lang als Mentor zur Verfügung und hilft dem Gewinner, sich im internationalen Kunstmarkt zu etablieren.

Der zweite Platz des Blooom Awards wird mit einer Soloausstellung und einer Reise zur Kunstmesse Art Paris Aprämiert. Der oder die Drittplatzierte erhalten ein eintägiges "Mentoring" von einem ausgewiesenen Kunstexperten.   

Am 26. Oktober 2016 wird im Rahmen der Blooom Art Show in Köln der Gewinner des diesjährigen Preises bekannt gegeben. Während der Messe werden die Werke der zehn Favoriten präsentiert. Ihnen wird so die Chance geboten, das Publikum, Galerien sowie Kuratoren auf sich aufmerksam zu machen.

Den ersten Platz des Blooom Awards 2015 erhielt die israelische Künstlerin Liat Livni. Ihre Gewinnerarbeit für den Blooom Award hieß "Jerusalem Boulevard 'Jaffa'". Sie setzte sich durch die Schichtung dünner Holzfurnierplatten mit Jerusalems Wachstum und Veränderung der vergangenen drei Jahrzehnte auseinander. Das Werk wurde noch während der Sonderausstellung auf der Messe verkauft. "Es war toll, dass der Award meinen Weg als Künstlerin gewürdigt und bestätigt hat", sagte Livni.

Die Online-Bewerbung für den Blooom Award 2016 ist hier zu finden.