Auszeichnung

Verleger Benedikt Taschen erhält Photographic Publishing Award

Der deutsche Verlger Benedikt Taschen wurde bei den Royal Photographic Society Awards in London mit dem Photographic Publishing Award ausgezeichnet

Dies meldet der Verlag Taschen in einer Pressemitteilung. Der in diesem Jahr neu eingerichtete Photographic Publishing Award soll herausragende verlegerische Leistungen im Bereich Fotografie würdigen. Die Royal Photographic Society begründet die Auszeichnung damit, dass Benedikt Taschen als wichtiger Verleger von Kunst- und Fotobüchern dazu beigetragen habe, "Fotografie ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken, indem er neben eher massenkompatibleren Themen auch kontrovers diskutierte fotografische Positionen veröffentlichte".

Seit mehr als drei Jahrzehnten bringt der Verlag Taschen Bücher zu allen Genres der Fotografie heraus, von der Fotokunst über Sport- bis zur Naturfotografie, Publikationen über die Geschichte des Mediums oder Bände zur erotischen Fotografie. 1999 konzipierte und produzierte Benedikt Taschen einen SUMO-Band über Helmut Newton. Mit fast 500 Seiten und 35,4 Kilogramm ist der Band das größte Buch, das im 20. Jahrhundert veröffentlicht wurde.

Die Royal Photographic Society Awards wurden erstmals 1878 verliehen und sind damit die ältesten Fotografiepreise der Welt. Sie würdigen herausragende Leistungen von Fotografen, Wissenschaftlern, Kuratoren und Dozenten für Fotografie sowie Personen, die der Royal Photographic Society anerkennungswürdige Dienste erwiesen haben. Zu den Ausgezeichneten vergangener Jahre gehören unter anderem die Fotografen Terry O'Neill, Steve McCurry und Annie Leibovitz.