Vandalismus in Dallas

Unbekannte besprühen Philip-Johnson-Kirche

Unbekannte haben die von Philip Johnson entworfene Cathedral of Hope in Dallas mit schwarzer Farbe besprüht.

Das meldete die protestantische Gemeinde auf ihrer Facebook-Seite. Pastor Neil Cazares-Thomas geht davon aus, dass die Graffiti - unter anderem stand dort der Schriftzug "kitty porn" - eine Reaktion auf ein Radiointerview sind, das er kürzlich führte. Darin insinuierte der Interviewer, dass die LGBT-Gemeinschaft mit Pädophilie verbunden sei. worauf der Geistliche antwortete, dass "es einen großen Unterschied zwischen sexueller Orientierung und Pädophilie" gibt. Die Kirche unterstütze keine Form sexueller Ausbeutung, so auch nicht die eines Kindes.

Noch in dieser Woche sollen die Graffiti von der Cathedral of Hope verschwinden.

Philip Johnson wurde 1995 mit der Planung des Kirchengebäudes für eine der weltgrößten überwiegend schwul-lesbischen Kirchengemeinden beauftragt. Es war der letzte große Auftrag für Johnson, der sich öffentlich als Homosexueller outete. Gut 2.4000 Quadratmeter misst die Fläche der skulpturalen Kirche.