München

Unbekannte malen Hakenkreuze ans Haus der Kunst

An das Haus der Kunst in München sind während der Eröffnung neuer Ausstellungen zwei Hakenkreuze gemalt worden.

Wie das Ausstellungshaus mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Donnerstagabend vergangener Woche. Zwei weiße Hakenkreuze seien an den Haupteingang des Haus der Kunst, nahe einer Installation von Christian Boltanski, gemalt worden. Auf der Bodeninstallation "Travertin/Judenpech" von Gustav Metzger sei ein Davidstern gemalt worden.

Beide Installationen sind Teil der neuen Präsentation der Archiv Galerie. Boltanski und Metzger haben sich bereits in den 90er-Jahren "kritisch ihre Ansicht über die Monumentalarchitektur des Gebäudes zum Ausdruck gebracht", heißt es in der Mitteilung, "und erzählen in ihren Projekten 'Résistance' (1993) bzw. 'Travertin/Judenpech' (1999) von mutigen Akten des Widerstands und schmerzvollen Geschichten der Vertreibung."

1933 wurde der Grundstein für das Haus der Deutschen Kunst von Adolf Hitler gelegt, 1937 wurde derBau eröffnet.

Die Polizei hat wegen der Beschädigung Ermittlungen aufgenommen. Die Schmierereien wurden inzwischen entfernt. (monopol)