Diebstahl

Gemälde aus Kunstausstellung in Karlsruhe entwendet

Unbekannte haben mehrere Gemälde aus einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Karlsruhe entwendet

Zunächst war das Fehlen von drei Gemälden des in Karlsruhe lebenden südkoreanischen Künstlers Kwan Young Jung bemerkt worden, die in den Räumen einer für die Kunst genutzten ehemaligen Kaserne hingen. Die Beamten gehen davon aus, dass sie während Aufräumarbeiten gestohlen wurden. Ihr Wert wird auf insgesamt 8500 Euro beziffert. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde inzwischen bemerkt, dass noch weitere Kunstwerke aus den Ausstellungsräumen verschwunden sind. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Beute "günstig" unter der Hand angeboten werden soll.

Nichts zu tun haben die Diebstähle nach Einschätzung der Fahnder indes mit dem zweifachen Kunstraub im Badischen Landesmuseum. Dort wurden in den vergangenen Monaten ein millionenteures historisches Diadem und eine wertvolle Barockschnitzerei aus Elfenbein gestohlen.