Wandbild sorgt weiterhin für Aufsehen

Unbekannte beschmieren Graffito mit ertrunkenem Flüchtlingskind

Unbekannte haben in Frankfurt ein Graffito des ertrunkenen syrischen Flüchtlingskindes Aylan mit weißer Farbe beschmiert

Mit der knapp 120 Quadratmeter großen Arbeit wollen die beiden Künstler Oguz Sen und Justus Becker nach eigenen Angaben gegen die aktuelle europäische Flüchtlingspolitik protestieren. Das gut sichtbare Bild am Main in unmittelbarer Nachbarschaft zur Europäischen Zentralbank sorgt seit seiner Fertigstellung in der vergangenen Woche für Gesprächsstoff.

Wann das Kunstwerk beschädigt wurde, war nach Angaben der Polizei zunächst unklar. "Es liegt uns bislang noch keine entsprechende Anzeige vor", sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Der Fall des dreijährigen Aylan hatte vergangenes Jahr weltweit für Entsetzen gesorgt. Der Junge war Anfang September tot an den Strand im Urlaubsort Bodrum angespült worden. Seine Familie hatte versucht, mit ihm von der Türkei aus in die EU zu fliehen. Auch der chinesische Künstler Ai Weiwei hat das Foto des ertrunkenen Kindes bereits nachgestellt.