Erste Anhörung

Tunesisches Gericht verhandelt Terrorattacke auf Bardo-Museum

Foto: dpa
Foto: dpa
Das Bardo-Nationalmuseums in Tunis, aufgenommen am 18. März 2015. Zwei mit Gewehren bewaffnete Terroristen in Uniform stürmten an diesem Tag in das meistbesuchte Museum Tunesiens, erschossen 22 Menschen und nahmen zahlreiche Geiseln.

An einem tunesischen Gericht hat die erste Anhörung im Fall der Terrorattacke auf das international bekannte Bardo-Museum stattgefunden

Bei dem Anschlag inmitten der tunesischen Hauptstadt Tunis vor zwei Jahren waren 23 Menschen ums Leben gekommen. In dem Fall sind 56 Personen angeklagt, von denen sich derzeit noch 22 in Haft befinden. Die Anhörung wurde nach Berichten lokaler Medien unter schweren Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.

Im März 2015 hatten zwei Attentäter das Feuer auf eine Gruppe Touristen in dem Museum eröffnet. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) übernahm später die Verantwortung für den Anschlag.