Arbeit von Nezaket Ekici

Teppiche von Dresdner Kunstwerk gehen an Sozialkaufhaus

Foto: dpa
Foto: dpa

Nach dem Abbau der Teppich-Installation der deutsch-türkischen Künstlerin Nezaket Ekici vor dem Dresdner Landgericht sollen die Teppiche einen guten Zweck erfüllen.

Sie gehen über das "Soziale Kaufhaus" kostenlos an bedürftige Dresdner, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Das sei der Wunsch der Künstlerin gewesen. Die Teppiche kehrten damit zurück an ihren vorgesehenen Ort - das Wohnzimmer.

Das Kunstwerk, ein Tor aus 34 Orientteppichen, war seit Mitte Mai in Dresden zu sehen und sollte auf den kulturellen Austausch zwischen Orient und Okzident aufmerksam machen. Das Werk wurde mehrfach mit islamkritischen Parolen beschmiert, Unbekannte hatten zudem 13 Teppiche entwendet, die von der Künstlerin ersetzt worden waren.