Auktion in Frankreich

Taschen-Bibliothek für 2,7 Millionen Dollar zugunsten von Aids-Forschung versteigert

Der Kunstbuchverlag Taschen hat eine Bibliothek gespendet, die zugunsten der Aids-Forschung für 2,7 Millionen Dollar versteigert wurde

Die Bibliothek wurde in Zusammenarbeit mit der Foundation for AIDS Research (amfAR) gestiftet und letzte Woche im Rahmen der 23. Cinema Against Aids Gala im französischen Cap d'Antibes versteigert. Die Cinema Against Aids Gala findet jährlich während der Internationalen Filmfestspiele von Cannes statt. Unter den Gästen waren dieses Jahr unter anderem Helen Mirren, Leonardo DiCaprio, Uma Thurman, Kevin Spacey, Katy Perry und Kirsten Dunst.

In einem von Jean Prouvé designtem Glaspavillon beherbergt die Bibliothek 444 Titel des Verlags, darunter seltene Collector's Editions wie die SUMO-Format-Bände von Annie Leibovitz oder Helmut Newton. Der Auktionserlös soll lebensrettenden Forschungsprojekten der amfAR-Stiftung zugute kommen. Insgesamt brachte die Gala mehr als 25 Millionen Dollar ein.