"Haben einen Platz für Dich reserviert"

Spanische Stadt wirbt mit Anzeigenkampagne um Banksy

Die spanische Hafenstadt Ferrol im Nordwesten Spaniens wirbt mit einer Anzeigenkampagne in England um das britische Street-Art-Phantom Banksy.

In Zeitungen wie dem "Guardian" war in der vergangenen Woche eine Anzeige mit einer Einladung zu lesen: "Dear Banksy, wir haben eine Fläche in einer unserer Straßen für dich reserviert, auf der du dich frei ausdrücken kannst mit einer ganz persönlichen Interpretation von 'Las Meninas", womit du uns helfen würdest, unser Viertel zu verschönern."

Der Stadtteil Barrio de Canido lädt Street-Art-Künstlern an diesem Wochenende (2.-3. September) ein, mit Neu-Interpretationen des Meisterwerks von Vélazquez die Wände zu bemalen. Die Initiative "Meninas de Canido" wurde 2008 von Eduardo Hermida, einem Bewohner des Viertels, gegründet, um auf den Leerstand in seiner Nachbarschaft aufmerksam zu machen.

Banksy hat tatsächlich schon mehrere Auftragsarbeiten ausgeführt, etwa für die britische Band Blur. Damit der bekannteste Street-Art-Künstler der Welt auch wirklich die Anzeige liest, haben die Organisatoren sogar Werbetafeln in Bristol gemietet. Die Stadt im Südwesten Englands gilt als Heimatstadt des anonymen Künstlers.