Zum 125. Geburtstag

Sondermarke und Gedenkmünze für Otto Dix

Zum Gedenken an den deutschen Maler und Grafiker Otto Dix ist eine Sonderbriefmarke aufgelegt worden.

Auch eine Sammlermünze gibt es. Anlässlich des 125. Geburtstages des Künstlers am 2. Dezember präsentierte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch im Chemnitzer Museum Gunzenhauser Wertzeichen und Münze.

Die Briefmarke im Wert von 0,85 Euro wurde in einer Auflage von 3,8 Millionen Stück gedruckt. Sie zeigt einen Ausschnitt von Dix' Selbstporträt «An die Schönheit». Zum 100. Geburtstag des Künstlers waren bereits zwei Briefmarken mit Dix-Motiven erschienen.

Dix wurde am 2. Dezember 1891 im heutigen Gera geboren und starb am 25. Juli 1969 in Singen. Er gilt als prägende Figur der klassischen Moderne und malte im Stil der neuen Sachlichkeit. Das Museum Gunzenhauser beherbergt das mit 278 Werken weltweit größte Konvolut von Dix.