Zum Jubiläum

Sonderedition von John Baldessari für Mitglieder der Kestnergesellschaft

© John Baldessari, Courtesy kestnergesellschaft
© John Baldessari, Courtesy kestnergesellschaft

John Baldessari "Hot Tub", 2016

Anlässlich des 100. Jubiläums der Han­no­verschen Kestnergesellschaft erhält jedes Mitglied eine Sonderedition von John Baldessari

Das Geschenk ist als Dankeschön für eine langjährige Unterstützung gedacht und gilt für alle Mitglieder – auch für neu eingetretene. John Baldessaris Lithografie mit dem Titel "Hot Tub" (2016) geht von einem Film-Still aus den 1970er-Jahren aus und zeigt ein Paar im Whirlpool, deren Köpfe von Farbkreisen überdeckt sind.

Baldessari ist ein bedeutender Vertreter der gegenwärtigen Konzept- und Medienkunst. In seinem Werk, das neben dem Bildnerischen, Performances, Videos, Bücher und Projekte im öffentlichen Raum umfasst, untersucht der Amerikaner immer wieder die Mechanismen der medialen Repräsentation. Seine Arbeiten wurden 1982, 1989 und 2001 in der Kestnergesellschaft in Hannover ausgestellt. Für Monopol gestaltete der Künstler im November 2015 ein exklusives Portfolio, bei denen er Ausschnitte aus alten Zeichnungen, Holz- und Kupferstichen zu Minicomics verarbeitete.