Bücher und Plakate

Sammler Marzona schenkt Kunstbibliothek Teile seines Archivs

Der Sammler Egidio Marzona übergibt weitere Teile seines Archivs an die Staatlichen Museen Berlin.

Von Marzona erhalte die Kunstbibliothek jetzt 115 Bücher und Editionen, 141 Plakate und rund 1000 Einladungskarten für eine "Enzyklopädie der Kunst der 60er- und 70er-Jahre". Sie sollen die bereits 2002 erworbene Sammlung Marzona ergänzen, teilte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Freitag mit. Schon damals habe Marzona das dazugehörige Archiv der Kunstbibliothek geschenkt.

Zu den jetzt übergebenen Büchern und Editionen zählen seltene Publikationen, zum Beispiel von Carl Andre, der Künstlergruppe Art & Language, Marcel Broodthaers oder Gilbert & George. Zu den Künstlerplakaten zählen Arbeiten von Brice Marden und Robert Smithson. Einen Großteil seines Archivs hatte Marzona allerdings nach Dresden gegeben.