Auktion

Rotary Club Berlin versteigert Fotografie für guten Zweck

Eine Kunstauktion in Berlin unterstützt den Verein "Schulbausteine für Gando", der von Architekt Francis Kéré mitbegründet wurde

Auf der Kunstauktion des Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche werden unter der Leitung des Präsidenten Michael Brüne und dem deutschen Fotografen Sven Hoffmann Werke von 50 Künstlern aus 14 verschiedenen Nationen versteigert. Der Fokus liegt dabei auf Fotografie, unter den Werken befinden sich Porträts von Romy Schneider, Konrad Adenauer, Joseph Beuys, Samuel Beckett, Klaus Kinski oder Willi Brandt.

Francis Kéré, deutscher Architekt, wurde in Gando in westafrikanischen Burkina Faso geboren. Seit seinem Studium an der Technischen Universität in Berlin widmet er sich Projekten in Entwicklungsländern, so wie in seinem Geburtsland mit dem Bau einer Schule in Gando. Für die Arbeit erhielt er bereits diverse Preise wie den Aga Khan Award for Architecture, den Global Award for Sustainable Architecture oder den Swiss Architectural Award. Ebenfalls hat Kéré das "Operndorf Afrika" entworfen, welches das letzte Projekt des 2010 verstorbenen Regisseurs Christoph Schlingensief war. Gemeinsam mit Sven Hoffman, der das Element Wasser schon früh zum Leitmotiv seiner Werke machte und auch die gesellschaftliche wie umweltpolitische Bedeutung von Wasser in dem fortlaufenden Projekt "Aqua Globalis" in den Vordergrund stellt, hat Kéré die Arbeit "Aqua Globalis/Gando Water" kreiert: eine Flasche gefüllt mit Wasser aus Gando. Auch eine Druckedition des Schulhauses in Gando haben die beiden in Zusammenarbeit gestaltet. Die Hälfte des Erlöses aus der Auktion im letzten Jahr kam ebenfalls "Schulbausteine für Gando" zugute, mit dem die Sanitäranlagen ausgebaut wurden.

Der Rotary Club gehört zum 1905 gegründeten Rotary International Dachverband. Weltweit zählen die Clubs circa 1,2 Millionen Mitglieder und setzen sich für Bildungsförderung, Krankheitsbekämpfung und Völkerverständigung ein.