Konzertfotos aus den 80ern in West-Berlin

Früher war alles lauter

Die Selbsthistorisierung des Berliner Nachtlebens schreitet voran: Auf dem "Pop Kultur"-Festival stellt Roland Owsnitzki unveröffentlichte Konzertfotos aus dem West-Berlin der 80er-Jahre aus

Ab und zu muss man auch in den Keller gehen, das wussten schon die Lassie Singers. Als die Macher des Berliner "Pop Kultur"-Festivals Roland Owsnitzkis Heizungskeller besuchten, machten sie eine echte Entdeckung: Der Fotograf, der seit Ende der 70er-Jahre für Magazine und Zeitungen Konzerte in West-Berlin fotografierte, hatte dort, "alphabetisch sortiert, hunderte Original- und Probeabzüge von Aufnahmen. Die Abzüge zeigen lokale Gruppen, internationale Superstars, irre Frisuren, besondere Körper und Räume aus einer vordigitalen Zeit", so die Veranstalter.

Jetzt ist der Schatz gehoben! Viele der unveröffentlichten Aufnahmen werden in dieser Woche im Rahmen des Festivals in der Kulturbrauerei gezeigt: Fotos einer lebendigen Szene, in der es nur einen flachen Graben zwischen den Performern auf der Bühne - Musiker wie Andreas Dorau, Kim Gordon, Nico, Tom Waits, Run DMC - und den Performern im Publikum gab. Ein weiterer Schritt in die Selbsthistorisierung des Berliner Nachtlebens und eine großartige Gelegenheit für einen erneuten Damals-jetzt-Abgleich! Wir zeigen hier vorab eine Bildstrecke mit einigen besonders schönen Aufnahmen.